Musikalische Wellness…

... mit Trio Marcon, Jellici & Pešek

Sonntag, 15. Januar 2023 16:30

Alex Jellici Violoncello
Jonathan Pešek Violoncello
Andrea Marcon Cembalo

Programm

Antonio Vivaldi Sonata für Violoncello und Basso continuo e-Moll, RV 40
Antonio Vivaldi Sonata für Violoncello und Basso continuo B-Dur, RV 46
Antonio Vivaldi Sonata für Violoncello und Basso continuo a-Moll, RV 44

Konzerte am gleichen Tag um 16.3017.30 / 18.30 / 19.30

Jonathan Pešek ist Violoncellist und spielt auf barocken und klassischen Instrumenten, ganz nach der Natur der Klangrede, die er seinem Publikum mitteilen will. Als leidenschaftlicher Interpret stellt er sich den ästhetischen Fragen von Kreation, Ausdruck und historischer Genauigkeit. Von seiner außergewöhnlichen Ausbildung unterstützt, strebt er danach, neu durchdachte und sorgfältig abgewogene Antworten beizutragen. 

Geboren in Tübingen, erlernt Jonathan Pešek das Cello-Spiel bei dem Cellisten und Dirigenten Klaus-Peter Hahn sowie bei Mario De Secondi in Trossingen. Nach einer intensiven Konzerttätigkeit im romantischen Repertoire wendet er sich seiner aktuellen Leidenschaft zu – der Historischen Aufführungspraxis. Er gründet gemeinsam mit seinen langjährigen Kammermusikpartnern Katharina Heutjer (Violine), Sebastian Wienand (Klavier) und der Blockflötistin Juliane Heutjer das Ensemble l’Ornamento, mit dem er im Jahr 2003 den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim Wettbewerb Musica Antiqua Brügge gewinnt und zu zahlreichen Festivals in ganz Europa eingeladen wird. Zwei CDs mit Werken von Händel, Telemann, Fasch und Vivaldi erscheinen bei ARS Produktion. 

Jonathan Pešek studiert Violoncello in alter Mensur bei Christophe Coin an der Schola Cantorum Basiliensis. Er schliesst sein Studium im Jahr 2008 mit einem Solisten-Diplom ab und perfektioniert seine Fertigkeiten weiter bei dem ungarischen Cellisten Balázs Máté. Zugleich studiert er Gambe bei Rebeka Rusó und spielt ebenfalls Basse de Violon und Kontrabass. Während seines Studiums arbeitet er u.a. mit Chiara Banchini, Gerd Türk, Andreas Scholl und Jesper B. Christensen und wirkt bei zahlreichen Projekten mit, u.a. unter der Leitung von Jordi Savall, Andrea Marcon, Jörg-Andreas Bötticher und Václav Luks. Sein Forschungsgebiet ist die Generalbass-Realisierung auf dem Violoncello. 

Jonathan Pešek ist gefragter Solist, Kammermusiker und Continuo-Spieler nicht nur bei La Cetra, sondern auch bei Il Gusto Barocco (Jörg Halubek), Il Profondo, Musica Fiorita (Daniela Dolci), Concerto Köln, La Scintilla, Capriccio Barockorchester, Ensemble Inégal (Adam Viktora), Collegium 1704 (Václav Luks), Collegium Marianum, Freitagsakademie und den Deutschen Händel-Solisten.  

Als Mitgründer mehrerer Alte-Musik-Ensembles wie l’Ornamento , Il Profondo und Il Gusto Barocco gestaltet er mit dem Ensemble I Pizzicanti gemeinsam mit Chani und Nadja Lesaulnier die Konzertreihe „Musik kommt zu Ihnen“ in Baselland und Solothurn. Zahlreiche Einspielungen bei Labels wie Pan Classics, Nibiru, Mirare, SWR und Deutsche Grammophon, darunter Ersteinspielungen von Werken J.D. Zelenkas, dokumentieren seine Arbeit. 

Von 2010 bis 2017 unterrichtet Jonathan Pešek Barockcello an der Musikhochschule Freiburg. Von 2013 bis 2018 ist er Professor für Barockcello, Generalbass und Kammermusik an der HMDK Stuttgart (2013 bis 2018). Er ist Dozent der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2016, der Sommerkurse im Kloster Michaelstein 2018 und der Sommerakademie Neuburg a.d. Donau 2019. Er folgt im Herbst 2019 der Einladung von Steinway Asia Pacific zu einer Masterclass an der Zhejiang University of Music und einer Konzertreise von Shanghai über Nanjing bis nach Beijing mit einem romantischen Rezitalprogramm rund um Musik von Fauré, Massenet, Popper und Schumann gemeinsam mit seiner Klavierpartnerin Chris Tsai aus Taiwan.  

Seit dem ersten Lockdown widmet sich Jonathan Pesek neben der Familie dem Aufbau eines eigenen Streichquartetts, welches sich der Aufführung bekannter und unbekannter klassischer und romantischer Quartettkompositionen auf historischen Instrumenten widmet. 

 

In Südtirol geboren, studierte Alex Jellici am Konservatorium seiner Heimatstadt Bozen, in Florenz und an den Musikhochschulen Wien und Zürich in den Klassen von Luca Fiorentini, Giovanni Gnocchi, Orfeo Mandozzi und Martin Zeller.  

Als gefragter Kammer- und Orchestermusiker konzertiert er im In- und Ausland im Rahmen von Festivals bzw. Konzertreihen wie u.a. Glynde- bourne Opera Festival, London Baroque Festival, Stresa Festival, Serate Musicali di Milano, Suntory Hall Chamber Music Garden und widmet sich in eigenen transdisziplinären Projekten als Cellist, Barockcel- list und Gambist der Alten sowie der Neuen Musik.  

Rege Konzerttätigkeit u.a. als Mitglied und künstlerischer Leiter des Ensemble TaG – Neue Musik Winterthur und als Cellist des Anima Fidis Quartetts. Sehr aktiv im Bereich der historischen Aufführungspraxis ist Alex Jellici Mitbegründer der Barockensembles Chiave d’Arco und Cardinal Complex und tritt als Kammermusiker an der Seite von Musikern wie Lars Ulrik Mortensen, Rachel Podger, Roel Dieltiens, Stefano Montanari, Juan Manuel Quintana, Gemma Bertagnolli, Bojan Cicic und Huw Daniel auf.  

Als Solocellist spielt er u.a. im La Cetra Barockorchester Basel, im European Union Baroque Orchestra (EUBO) und arbeitet mit Orchestern und Ensembles wie Orchestra of the Age of Enlightenment, London Bach Society, Il Gusto Barocco, Ensemble Zefiro, Zürcher Barockorchester, Orchestra La Scintilla, Barock- solisten München und Illyria Consort zusammen.  

Alex Jellici unterrichtet eine Celloklasse an der Musikschule Konservatorium Zürich.  

www.alexjellici.com

Andrea Marcon ist einer der renommiertesten Musiker und Spezialisten auf dem Gebiet der Alten Musik und der Klassik. Geboren im nord-italienischen Treviso, studierte er an der Schola Cantorum in Basel u. a. bei Jean-Claude Zehnder, Hans Martin Linde und Jordi Savall sowie bei Luigi Fernando Tagliavini, Hans van Niewkoop, Jesper Christensen, Harald Vogel und Ton Koopman.

Seit 2009 ist er künstlerischer Leiter des La Cetra Barockorchester & Vokalensemble und seit 2012 des Orquesta de la Ciudad de Granada. Tatsächlich begann seine Partnerschaft mit dem La Cetra Barockorchester bereits 1999 mit dem allerersten Konzert des Ensembles. Seither führt er es von Höhepunkt zu Höhepunkt mit hochgelobten Inszenierungen von Opern und Balletten am Theater Basel sowie im Rahmen von internationalen Konzerttourneen mit Stars wie Magdalena Kožená oder Patricia Petibon. 

Als Gründer der legendären Barockensembles I Sonatori della Gioiosa Marca und des Venice Baroque Orchestra gastiert Andrea Marcon seit vielen Jahren in allen bedeutenden Konzertsälen Europas, Nordamerikas und Japans. Dabei musiziert er mit führenden Sängerinnen und Sängern, aber auch mit bekannten Instrumentalsolisten wie den Geigern Viktoria Mullova und Giuliano Carmignola oder den Pianistinnen Katia und Marielle Labèque. Als Gastdirigent arbeitet Andrea Marcon zudem mit den Berliner Philharmonikern, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern, den Münchner Philharmonikern und vielen mehr.

Zahlreiche preisgekrönte Aufnahmen dokumentieren das reiche Repertoire, mit dem er sich bis heute beschäftigt. Zuletzt debütierte er am berühmten Bolshoi Theater in Moskau mit Händels Oper Alcina, welche im Oktober 2018 mit dem «Casta Diva» für die beste russische Opernproduktion der Saison 2017/2018 ausgezeichnet wurde. 

Darüber hinaus gibt er sein Wissen an Studentinnen und Studenten zahlreicher Konservatorien und Universitäten in aller Welt weiter, nicht zuletzt auch da, wo er einen bedeutenden Teil seiner eigenen Studien absolvierte – als Professor für Cembalo und Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis. 

«Musikalische Wellness» – was hat es damit auf sich?

Die ca. 40-minütigen Sitzungen sind Privatkonzerte in einem kleinen, barock eingerichteten Raum – unserem Studio MusicArte. Eine Person kann für max. 5 Personen Tickets buchen aus dem Kreis der eigenen Familie oder Freunden.
Diese Reihe eignet sich auch hervorragend für Familien mit Kindern um Livemusik «hautnah» erleben zu können.

Zurück

La Cetra Barockorchester & Vokalensemble Basel

Leonhardsgraben 34, CH—4051 Basel
Telefon +41 61 205 33 55
office@lacetra.ch

Newsletter anmelden

Impressum Datenschutz

Follow us