Mozart Overtures

Wolfgang Amadé Mozart (1756 – 1792)
Deutsche Grammophon, 2011

Kaufen: Bider & Tanner
Streamen: iTunes Spotify


Andrea Marcon Leitung
La Cetra Barockorchester Basel

Pressestimmen

Nein, hier wird nicht an Energie gespart: Marcon heizt seinem Orchester La Cetra aus Basel kräftig ein. Selbst in den kurzen Pausen zwischen den Akkordsäulen der Ouvertüre zu Mozarts „Don Giovanni“ liegt ein Knistern in der Luft. Und die Spannung bleibt dem Hörer erhalten. Nirgendwo lässt es Marcon zu, dass auch nur ein Funke den vibrierenden Spannungsbogen verlässt. Solche weiten Bögen dominieren Marcons Interpretation fast sämtlicher Mozart- Ouvertüren.

Jan Ritterstaedt, NDR-Klassik im April 2011

Mit den „Mozart Ouvertures“ legt das La Cetra Barockorchester Basel nun eine Visitenkarte vor, mir der es sich international im Kreise der kompetenten historischen Ensembles empfiehlt. Denn Andrea Marcon leitet die Musiker mit der für ihn charakteristischen Präsenz und Klarheit durch einen Kosmos des Epochenübergangs, den er am Beispiel eines besonders begabten Komponisten entwickelt. 

KlassikAkzente, im April 2011

La Cetra musiziert delikat, phrasiert und artikuliert sorgfältig, es herrscht eine entspannte Grundhaltung.

Michael Blümke, Rondo April 2011
Zurück

La Cetra Barockorchester & Vokalensemble Basel

Leonhardsgraben 34, CH—4051 Basel
Telefon +41 61 205 33 55
office@lacetra.ch

Newsletter anmelden

Impressum Datenschutz

Follow us