Missa «Mille regretz»

A Cappella

Donnerstag, 19. November 2020 19:30

Carlos Federico Sepúlveda Leitung
La Cetra Vokalensemble Basel

Das Konzert wurde vom 19.11.2020 auf den 17.6.2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets und Abonnements für den 19.11. behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen finden Sie hier.

In der Basler Konzertreihe von La Cetra befinden sich Themenkreise, welche sich konzeptionell über die Jahre fortsetzen: «L’opera ritrovata» mit zu Unrecht vergessenen Opern und Oratorien, «Basler Advent» mit speziellen Programmen zur Weihnachtszeit oder «Il prete rosso» mit Werken von Antonio Vivaldi. 2020 beginnen wir mit «A cappella» einen neuen solchen Zyklus, der das La Cetra Vokalensemble ins Zentrum stellt. In diesem Zusammenhang führen wir in der Leonhardskirche eine Messe auf, welche vermutlich in der Karwoche 1536 in Rom gesungen wurde. Die Musik stammt zum grössten Teil vom Andalusier Cristóbal de Morales, der zu jener Zeit als Sänger im Vatikan engagiert war.

Noch im 18. Jahrhundert wurde er als wichtigster Komponist der päpstlichen Kapelle zwischen Josquin Desprez und Palestrina bezeichnet. Der Untertitel der Messe stammt von einem französischen Chanson, «Mille regretz» («Tausendfaches Bedauern»), dessen damals weitum bekannte Melodie Morales in der Messe mehrfach verarbeitet — obwohl im Chanson ein sehr weltliches Bedauern gemeint war: nämlich über die Entfremdung eines Liebhabers von der Geliebten! Ganz ohne Instrumente werden die zwölf Mitglieder des Vokalen- sembles übrigens nicht auftreten: durch die Renaissance-Instrumente Dulzian und Zink entsteht eine typisch spanische Färbung des A cappella-Klanges der damaligen Zeit.

Zurück

La Cetra Barockorchester & Vokalensemble Basel

Leonhardsgraben 34, CH—4051 Basel
Telefon +41 61 205 33 55
office@lacetra.ch

Newsletter anmelden

Impressum Datenschutz

Follow us