
Bozar Brüssel
Wednesday, 14. December 2022 20:00
Magdalena Kožená Mezzosopran La Cetra Barockorchester Basel Andrea Marcon Leitung
Biagio Marini
Passacalio à 3 & à 4, aus Per ogni sorte d'istrumento musicale, Sonate da chiesa, e da camera op. 22 (Venedig, 1655)
Claudio Monteverdi
Il Combattimento di Tancredi e Clorinda, aus Madrigali guerrieri et amorosi, libro Ottavo (Venedig, 1638)
***Intermission***
Marco Uccellini
Aria quinta sopra la Bergamasca, a tre, aus Sonate, arie et correnti, op. 3 (Venedig, 1642)
Claudio Monteverdi
«Disprezzata Regina» Arie der Ottavia aus L'Incoronazione di Poppea (Venedig, 1642)
Tarquinio Merula
«Folle è ben che si crede» aus Curtio precipitato et altri capricii composti in diversi modi vaghi e leggiadri a voce sola, op. 13 Nr. 6 (Venedig, 1638)
Tarquinio Merula
Sonata XXIV à 3 Ballo detto Pollicio aus Canzoni overo sonate concertante per chiesa e camera, libro terzo, op. 12 (Venedig, 1637)
Claudio Monteverdi
«Sì dolce è'l tormento» aus Quarto scherzo delle ariose vaghezze (Venedig, 1624)
Dario Castello
Sonata XV à quattro, aus Sonate concertate in stil moderno, libro secondo (Venedig, 1629)
Marko Ivanović
Arianna has a problem
Luciano Berio
Sequenza III, für Frauenstimme
Blinde Liebe
Magdalena Kožená kann alles singen. Die Mezzosopranistin beweist es einmal mehr, indem sie Monteverdis Il combattimento di Tancredi e Clorinda zum Leben erweckt. Dieses Werk, das während des Karnevals von Venedig 1624 uraufgeführt wurde, ist in der Sammlung der Madrigale von Krieg und Liebe des vorbarocken Komponisten enthalten. Mit Regieanweisungen für den Erzähler – hier gespielt von der ausgezeichneten Mezzosopranistin – markiert es einen Schritt nach vorn in der Theatralisierung des Madrigals und ist daher avantgardistisch, ebenso wie die anderen einfallsreichen Vokalwerke, die sich ihm in diesem Programm anschliessen, wie die formidable Sequenza III von Luciano Berio und Arianna has a Problem, basierend auf Monteverdis Lamento d'Arianna, das der tschechische Komponist Marko Ivanović 2016 seinem Landsmann widmete.