Con che soavi accenti

Gastspiel

Sunday, 2. June 2024 19:30

Magdalena Kožená Mezzosopran
La Cetra Barockorchester Basel
Andrea Marcon Leitung & Cembalo

Programm

Marco Uccellini «Aria quinta sopra la Bergamasca, a tre», aus Sonate, arie et correnti, op. 3
Claudio Monteverdi «Disprezzata Regina», Arie der Ottavia aus L'Incoronazione di Poppea, SV 308
Tarquinio Merula Sonata XXIV à 3 Ballo detto Pollicio aus Canzoni overo sonate concertante per chiesa e camera, libro terzo op. 12
Tarquinio Merula «Folle è ben che si crede», aus Curtio precipitato et altri capricii composti in diversi modi vaghi e leggiadri a voce sola, op. 13 Nr. 6
Claudio Monteverdi «Quel sguardo sdegnosetto» aus Scherzi musicali (Venedig, 1632)
Dario Castello Sonata XV à quattro aus Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Claudio Monteverdi «Addio Roma, addio Patria, amici addio», Atto terzo, scena settima, Arie der Ottavia aus L'Incoronazione di Poppea (Venedig, 1642)
Biagio Marini «Passacalio a quattro», aus Per ogni sorte d'istrumento musicale, Sonate da chiesa, e da camera, op. 22
Claudio Monteverdi «Sì dolce è'l tormento», aus Quarto scherzo delle ariose vaghezze, SV 332
***Intermission*** Georg Friedrich Händel Chaconne aus Terpsichore, HWV 8b
Antonio Vivaldi «Vedrò con mio diletto», Arie des Anastasios aus Giustino, RV 717
Antonio Vivaldi Arie «Cara sorte di chi nata» aus La verità in cimento
Antonio Vivaldi Concerto per archi g-Moll, RV 157
Antonio Vivaldi Arie des Farnace: „Gelido in ogni vena“ aus „Farnace“
Georg Friedrich Händel Dopo notte, Arie der Ariodante aus «Ariodante»

Ihren Durchbruch erzielte Magdalena Kožená mit dem Gewinn des Sechsten Internationalen Mozartwettbewerbs in Salzburg. Auf der Opernbühne debütierte die Mezzosopranistin bei den Salzburger Festspielen 2002. Im Folgejahr erhielt sie den Ordre des Arts et des Lettres. Auftritte führten sie in alle renommierten Konzertsäle (u. a. Metropolitan Opera, Carnegie Hall, Wigmore Hall, Staatsoper Berlin) sowie auf Festivals wie das Glyndebourne Festival, Festival d‘Aix en Provence oder die Salzburger Festspiele. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Pierre Boulez, Sir Simon Rattle, Sir John Eliot Gardiner oder Mariss Jansons und vertiefte ihre Kenntnisse im Bereich Alte Musik mit dem Venice Baroque Orchestra, Orchestra of the Age of Enlightenment oder La Cetra Barockorchester Basel. Letzteres hat sich auf die italienische Musik des Hochbarocks spezialisiert, im Zeichen derer auch der Konzertabend in Fürth steht. Das Orchester gastiert regelmäßig in der Philharmonie de Paris, Elbphilharmonie, im Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus und Theater an der Wien, bei den Dresdner Musikfestspielen oder Innsbrucker Festwochen. Die Musikalische Leitung übernimmt der preisgekrönte Cembalist und Organist Andrea Marcon, der auch solistisch am Cembalo in Fürth auftritt.

Einführung 19.00 Uhr

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