In cammino con Mozart

Concerti diversi

Dienstag, 18. Februar 2025 19:30

Els Biesemans Hammerflügel
La Cetra Barockorchester Basel
Andrea Marcon Leitung

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zu Mitridate, re di Ponto KV 87 (74a)
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 9 Jeunehomme-Konzert
***Pause*** Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie g-Moll KV 550

In Kooperation mit Allgemeine Musikgesellschaft

Dieses Konzert ist bei La Cetra nur innerhalb eines Abonnements erhältlich.

Nach der eindrücklichen Aufführung von Mozarts Requiem auf historischen Instrumenten im November 2023 widmen wir dem wohl bekanntesten Wunderkind der Musikgeschichte nun ein ganzes Konzertprogramm. Eröffnet wird dieses mit der Ouvertüre zur Oper «Mitridate», einer von Mozarts frühen Beiträgen zur Opera seria. Sie wurde 1770 in Mailand uraufgeführt – den Auftrag erhielt er im Alter von 14 Jahren, während seiner ersten längeren Italienreise mit Vater Leopold. Es folgt das 9. Klavierkonzert in Es-Dur, oft auch «Jeunehomme» genannt. Es ist das letzte seiner Gattung, das Mozart in Salzburg komponierte. Der Übername entstand aus der fälschlichen Annahme, dass es für einen Pianisten namens «Jeunehomme» geschrieben wurde. Tatsächlich aber war es die Virtuosin Louise Victoire Noverre verh. Jenamy, die das Konzert zum ersten Mal spielte – möglicherweise hatten sich die Biographen also einfach verlesen. Solistin in unserem Konzert ist Els Biesemans am Hammerlfügel, Absolventin der Schola Cantorum. Den krönenden Abschluss bildet die Sinfonie Nr. 40 in g-Moll – Mozarts vorletzte, 1788 in Wien komponiert und heute eines seiner meistgespielten Orchesterwerke.

Dieses Konzert ist bei La Cetra nur innerhalb eines Abonnements erhältlich. Schon ab 3 Konzerten können Sie das attraktive mezzoforte-Abonnement abschliessen und von vielen Vorteilen und einer Preisreduktion von 20% profitieren.
Einzelkarten sind direkt bei der AMG erhältlich. Hier geht es zu den Einzeltickets.

TICKETS & INFO
Abendkasse 18:30
Konzertbeginn 19:30
CHF 125 / 110 / 95 / 60 / 35

Els Biesemans gehört zur neuen Generation von Musikern, die jede Art von Musik auf dem am besten dafür geeigneten Tasteninstrument spielen, sei es Fortepiano, moderner Konzertflügel oder Orgel. Els zählt zu den profiliertesten belgischen Musikerinnen. Das Publikum liebt die Musikerin aus Antwerpen für ihre frische, lebenssprühenden Ausstrahlung und ihr einfühlsames, nuanciertes Spiel, dass ohne Sentimentalität aber voller Leidenschaft ist. Sie ist vielfache Preisträgerin bedeutender internationaler Wettbewerbe, u. a. in Paris, Prag, Tokyo und Montréal, und gewann den Ciurlionis- Wettbewerb in Vilnius und den Arp Schnitger-Wettbewerb in Bremen.

Sie studierte an den Hochschulen von Löwen, Belgien, und an der Schola Cantorum in Basel, wo sie sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis auseinander setzte. Ihre wichtigsten Lehrer waren Reitze Smits, Alan Weiss, Wolfgang Zerer, Andrea Marcon und Jesper Christensen. Sie konzertierte solistisch in den meisten Ländern Europas, den USA, Kanada und Japan, in Sälen wie der Philharmonie Berlin, Philharmonie Essen, Salle Philharmonique Liège, Palacio Euskaldino Bilbao, Philharmonie Ekaterinsburg und Omsk und in der Tonhalle Zürich.

Begeistertes internationales Presse-Echo gab es für ihre CD-Aufnahmen der Klaviermusik von Fanny Hensel-Mendelssohn („Das Jahr“, erschienen bei Genuin) und die Liszt- Transkriptonen der Lieder von Schubert („Winterreise“ bei Genuin). Sie wurden von ihr erstmalig auf historischem Flügel eingespielt.

Els Biesemans ist Organistin an der Bühlkirche in Zürich und Leiterin des Zürcher Hammerklavierfestivals ‚Flügelschläge‘.


Zurück

La Cetra Barockorchester & Vokalensemble Basel

Leonhardsgraben 34, CH—4051 Basel
Telefon +41 61 205 33 55
office@lacetra.ch

Newsletter anmelden

Impressum Datenschutz

Follow us